FHEM auf der Fritz!Box 7390 zu installieren ist denkbar einfach. Es existiert ein Firmware-Image, das mit Boardmitteln (System->Firmware-Update->Firmware-Datei) installiert werden kann. Man hat sogar die Wahl zwischen einer offiziellen Version von AVM und einer, die auf der FHEM-Webseite bereitgestellt wird.

Die offizielle Version, die ich ausprobiert habe, war leider nicht (mehr) zu empfehlen, denn diese war schon recht alt. Es ist mir auch nicht gelungen, diese mit Hilfe des eingebauten Update-Mechanismus zu aktualisieren. Möglicherweise lag das daran, dass diese Version in einer chroot-Umgebung läuft, was zwar mehr an Sicherheit bietet, verhindert jedoch einige Funktionen des FHEM-Servers wie z.B. Mailversand. Zwischendurch habe ich gesehen, dass AVM eine neuere Version bereitgestellt hat, ich bin jedoch mit dem inoffiziellen Image sehr zufrieden.

Die inoffizielle Version wird genauso installiert, wie die von AVM. Wegen der fehlenden Signatur beschwert sich die Box mit der Warnung über  "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen". Möglicherweise hat das Auswirkungen auf Garantie, ansonsten störrt das in normalen Betrieb nicht weiter. Nach der Installation ist der Server unter der Adresse http://fritz.box:8083/fhem verfügbar. Die grundlegenden Informationen sind auf der FHEM-Webseite (http://fhem.de/HOWTO_DE.html) zu finden.

Als erstes empfehle ich die Software upzudaten. Das kann per Telnet aber auch im Browser vorgenommen werden. Dafür ist der Befehl 'update' einzugeben. Nach einer Weile (das kann schon ein Paar Minuten dauern) soll eine Erfolgmeldung angezeigt werden. Danach ist noch ein 'shutdown restart'-Befehl notwendig. Nach dem erfolgten Serverrestart kann FHEM konfiguriert werden.

Zunächst sollte man sich um die Zugriffswege (Telnet und Web) und Sicherheit (Passwörter und HTTPS) kümmern. Danach richtet man nach und nach die vorhandene Sensoren und Aktoren ein, erstellt Steuerungsscripte und definiert Visualisierungsdiagramme. Das alles wird in der Dokumentation gut beschrieben. Außer der Hauptseite http://fhem.de sind noch http://www.fhemwiki.de und http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf sehr zu empfehlen.

 

Kommentare (0)

Cancel or