Heute kam der nächste auf dem MySensors System basierte Sensor zum Einsatz. Diesmal war das Garagentor dran. Da es sich um ein Einzelstück handelt, wurde dieser auf einer Punktrasterplatine aufgebaut, eine professionell angefertigte PCB hätte sich hier nicht gelohnt.

Meine erste Überlegung war, den Torzustand in mehreren Stufen zu erfassen, damit man nicht nur sehen kann, dass das Tor offen ist, sondern auch wie weit. Dies habe ich jedoch später wegen übertrieben verworfen. Wäre auch mechanisch recht aufwendig. Auch auf einen Kontakt im Schloss selbst (ist das Tor nur zu, oder wirklich abgeschlossen?) musste ich vorerst wegen der mechanischen Schwierigkeiten verzichten.

Mechanik bzw. Installationsart und -ort haben mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Die naheliegendste Idee, Reedkontakte zu verwenden, lies sich zunächt nicht (gut) umsetzen. Ich hab sogar bereits mit Ultraschal-Distanzmesser experimentiert. Letztendlich habe ich mich für eine IR-Schranke entschieden. Der Sensor reagier ganz gut auf alles, was hell ist und sich in einem Bereich von 0,5 bis ca. 3 cm befindet. Er lässt sich leider schnell durch helles Sonnenlicht aus dem Trab bringen, in meiner Garage scheint es jedoch zu funktionieren.

Die Schaltung ich dabei recht einfach.

Schema MySensors Torsensor1

 Als Gehäuse wurde ein Stück Kabelkanal zweckentfremdet.

Definition für FHEM (incl. FileLog):

define EG_GA_MS02 MYSENSORS_DEVICE 123
attr EG_GA_MS02 IODev mysensors
attr EG_GA_MS02 alias Garagentor
attr EG_GA_MS02 devStateIcon open:fts_garage_door_10@E82500 closed:fts_garage_door_100@15C400
attr EG_GA_MS02 event-on-change-reading door
attr EG_GA_MS02 eventMap on:open off:closed
attr EG_GA_MS02 group Security
attr EG_GA_MS02 icon fts_garage_door_100
attr EG_GA_MS02 mapReading_door 1 tripped
attr EG_GA_MS02 mode node
attr EG_GA_MS02 room Garage
attr EG_GA_MS02 stateFormat door
attr EG_GA_MS02 version 1.5
define FileLog_EG_GA_MS02.Tor FileLog ./log/EG_GA_MS02.Tor-%Y.log EG_GA_MS02
attr FileLog_EG_GA_MS02.Tor logtype text
attr FileLog_EG_GA_MS02.Tor room Logs

Die Firmware für den Sensor habe ich (wie immer) bei GitHub hochgeladen: https://github.com/hexenmeister/MySensors_MyDevices/blob/master/DoorWindow/DoorWindow.ino

 

Update:

Nach einigen Tagen in Betrieb habe ich die Schaltung leicht abgeändert und statt der IR-Schranke doch einen Reed-Kontakt eingesetzt. Das läuft jetzt absolut zuverlässig und hat kein Problem mit 'Blenden' durch helles Sommerlicht.

Schema MySensors Torsensor2

 

Kommentare (0)

Cancel or