Ich habe ein wenig mit Anwesenheitserkennung für Arduino experimintiert. Das funktioniert mit einem PIR-Sensor auch ganz zufriedenstellend. Zwar nicht in dem Sinne, dass jemand erkannt wird, der unbeweglich erstarrt ist, sondern als Erkenung des Umstandes, dass jemand das Haus betreten hat. Ich wollte ausprobieren, ob das mit einem Soundsensor noch sinnvoll ergänzt werden kann. Dafür habe ich einen günstigen Modul aus China besorgt.

 

Der Modul basier auf einem LM393-Komparator. Die Verwendung ist denkbar einfach: 5V Betriebsspannung und ein digitaler Ausgang, der bei Überschreitung des eingestellten Geräuschpegel sein Zustand wechselt.

 

Leider hat sich das Gerät als eher ungeeignet erwiesen. Es scheint mir zu sehr richtugngsabhängig zu sein. Das größere Problem ist aber zu grobe Einstellung der Empfindlichkeit. Es ist mir nicht gelungen, diese verlässlich so einzustellen, dass auch leise Geräusche zuverlässig erkannt werden, ohne dass der Modul in ein Dauer-HIGH-Zustand übergeht.

 

Kommentare (0)

Cancel or