Ein Hall-Sensor misst magnetische Feldstärke. Einfach ausgedrückt: mit diesem Sensor kann ein Magner in der Nähe erkannt werden. Die Platine hat einen digitalen Ausgang. Dieser wird auf High geschaltet, wenn ein Magnetfeld genügender Stärlke vorhanden ist. Die Empfindlichkeit ist einstellbar (Poti).

Bei der Einstellung einer höheren Empfindlichkeit wird ein kleiner Neodym Magnet wird aus ca. 7 mm sicher erkannt. Bei einer weiteren Erhöhung wird alles Mögliche erkant incl. einer Handbewegung. Dieser Effekt scheint aber nicht stabil zu sein (Sensor entwickelt dabei eine Art "Eigenleben").

Meine Idee war, mit Hilfe diesen Sensors den Zustand meines Garagentores zu erkennen. Dabei habe ich auf höhere Reichweite gehofft, denn die technische Gegebenheiten lassen es nicht zu, die Magnete so nahe am Sensor zu platzieren. Evtl. wäre das mit einem größerem Magner realisierbar, jedoch werde ich wohl eine andere Methode anwenden müssen. Derzeit überlege ich in die Richtung einer Ultraschall Entfernungsmessung. Und dieses kleine Ding geht vorerst in die "Grabbelkiste".

 

Kommentare (0)

Cancel or