Damit der Automationserver sich auch akustisch melden kann, habe ich einen kleinen Wandlautsprecher in die UP-Dose installiert.

AU Speaker 01 k

 

Die Verstärkerplatine habe ich einem Spielzeug entnommen. Es war so eine Art Lautsprecher zum Anschluss an Handy oder MP3-Player. Der Lautsprecher selbst war grottig, aber die Platine für meine Zwecke durchaus brauchbar.

AU Platine 01 k

 

Die Platine kam in ein Hutschienengehäuse...

AU Modul Hutschiene 01 k

 

... und dann in den Verteiler.

AU Modul Hutschiene 02 k

 

Ein wenig Probleme machte die Stromversorgung. Nur mit einem separaten Netzteil war die Ausgabe störungsfrei, ansonsten entstand durch die Grundschleife ein lautes Brummen.

Eine bessere Lösung, als ein eigenes Netztteil, ist eine galvanische Trennung des Eingangsignals. Die Trafos habe ich aus einem "KFZ NF-Filter" genommen, den ich bei eBay für ein paar Euros erworben habe.

AU GroundIsolator 01 k

 

Da sind sie

AU Trafos 01 k

 

Update 22.11.2014:
Endlich hatte ich Zeit, die Trenntrafos einzubauen.

AU Modul Hutschiene 03 k

 

AU Modul Hutschiene 04 k

 

AU Modul Hutschiene 05 k AU Modul Hutschiene 06 k

 

 

Kommentare (2)

Cancel or

  • Alexander Schulz
    @Thomas Wenzlaff
    Hallo Thomas,

    ich habe u.a. auch gmrender-resurrect drauf und kann auch Musik dadurch abspielen, aber dafür habe ich es natürlich nicht installiert.
    Für die Sprachausgabe aus FHEM ist das Ganze aber sehr gut geeignet. Ich lasse mir das aktuelle Wetter und die Vorhersage vorlesen, Status der Fenster (offen, gekippt) beim Verlasses ansagen, erschrecke auch die Halloween Besucher, indem ich den normalen Klingel durch ein schaurigen Schrei zu der fraglichen Zeit ersetzt habe ;)
    Hier habe ich etwas dazu geschrieben: http://forum.fhem.de/index.php/topic,28924.msg217360.html#msg217360

    Grüße,

    Alexander
  • Thomas Wenzlaff
    Hallo Alex,
    da bin ich ja gespannt was Du da ausgeben willst.
    Sieht aber schon ganz gut aus in der UP-Dose. Bisher macht die Sprachausgabe Karotz, aber wohl nicht mehr lange.
    Gruß
    Thomas