Drucken
Kategorie: FHEM
Zugriffe: 51897

SYSMON

Weil ich mit den RPiUtils nicht glücklich wurde und SYSSTAT nicht alles liefert und Installation eines zusätzlichen Perl-Moduls erfordert (Raspberry Pi: System überwachen (RPiUtils und SYSTAT)), habe ich beschlossen ein eigenes Modul zu erstellen.

Herausgekommen ist ein Modul, das eine Reihe von Systemstatistiken erfasst und zur Verfügung steht. Es liefert diverse Informationen und Statistiken zu dem System, auf dem FHEM-Server ausgeführt wird. Es werden nur Linux-basierte Systemen unterstützt. Nicht alle Informationen sind auf alles Systeme verfügbar. Bis jetzt getestet auf Raspberry Pi (Debian Wheezy), BeagleBone Black, Cubieboard 2, FritzBox 7390 und einigen anderen.

Weiterhin gibt es entsprechende Plot-Dateien zur grafischen Aufbereitung.

 

Installation und Nutzung

Das Modul ist mittlerweile ein Bestandteil der offiziellen FHEM-Distribution. Die aktuelle Beschreibung ist unter http://fhem.de/commandref_DE.html#SYSMON zu finden.

Diskussion zu dem Thema in FHEM-Forum: http://forum.fhem.de/index.php/topic,17201.0.html

 

Links

https://github.com/hexenmeister/MyFHEM/blob/master/FHEM/42_SYSMON.pm

(https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/42_SYSMON.pm)

Plots unter: https://github.com/hexenmeister/MyFHEM/tree/master/www/gplot

(https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/www/gplot/)

Kommentare (6)

Cancel or